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Facebook custom audience

Facebook Custom Audience: Was ist das?

Bei Custom Audiences handelt es sich um Zielgruppen, basierend auf Kundendaten, Webseiten Traffic sowie anderen Quellen. Diese Zielgruppen können im Werbeanzeigenmanager angelegt, und dann gezielt über Werbeanzeigen angesprochen werden, um die Interaktionen zu steigern.
Aus einer Custom Audience lässt sich auch eine Facebook Lookalike Audience generieren.
Was genau das ist erfährst du hier.

 

Wie erstellt man eine Custom Audience?

Im Facebook Werbeanzeigenmanager erstellt man eine Custom Audience unter „Zielgruppen erstellen“. Ebenfalls kann diese auch dort bearbeitet oder gelöscht werden.
Unter diesem Reiter muss Custom Audience ausgewählt werden, um aus einer von vier Optionen die Kundenliste zu erstellen:
1. Aus Kundenlisten
Es werden csv-Dateien verschlüsselt, mit aufgelisteten E-Mail-Adressen hochgeladen, die daraufhin mit den Facebook-Profilen abgeglichen werden. Die Adressen werden dann per Mailchimp oder per Drag & Drop eingefügt.
2. Aus Webseitenbesuchern
Eine Kundenliste lässt sich auch mit dem Facebook-Pixel, aus den Personen erstellen, die ein Pixel ausgelöst haben. Dabei sind beispielsweise die Personen gemeint, die eine Webseite in den letzten 30 Tagen besucht haben.
3. App-Aktivität
Eine Kundenliste wird aus den Personen erstellt, die deine App benutzt haben.
4. Interaktion
Die Kundenliste wird aus den Personen erstellt, die mit deiner Seite auf Facebook oder Instagram interagiert haben.
Dafür muss im nächsten Schritt ausgewählt werden, um welche Interaktion es sich handeln soll. Beispielsweise ob die Person auf deine Veranstaltung reagiert hat oder ob sie dein Video angeschaut hat.
Egal um welche der Optionen es sich handelt, die Daten werden mittels des Secure Hash Algorithm 256 oder auch SHA256-Verfahren genannt, gehasht und an Facebook gesendet.
Daraufhin vergleicht Facebook die Werte mit den eigenen und sucht Übereinstimmungen. Welche wiederum zu einer Custom Audience zusammengefasst.

 

Welche Vorteile hat das?

Die Personen der Custom Audience haben bereits Interesse an den Dienstleistungen oder Produkten. Dadurch ist diese Audience den normalen Facebook-Zielgruppen im Vorteil. Vor allem bei Nischengruppen und kleineren Zielgruppen wird der Streuverlust sehr stark eingegrenzt.

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Alexandra Buckard
Geschäftsführerin der Agentur Emilian

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